Herbstseminar
mit

Master Ralf Ufrecht (VII. DAN ITF)

 am 04./05. Oktober 2016






Am 08. und 09. Oktober fand in Zaisersweiher ein Taekwon-Do Herbstseminar statt.
Unter der Leitung von Master Ralf Ufrecht (VII. DAN ) kamen aus insgesamt 4 Vereinen lernwillige TaekwonDoin zusammen. Insgesamt 28 Personen. 
Darunter der TSV Talheim, die Kampfkunstakademie Mühlacker, TSV Pfeddersheim

und die TKD Abteilung des TSV Zaisersweiher.
Am ersten Tag gab es wie immer zuerst ein Aufwärmtraining, das den Meisten stark
in die Knochen ging, da es ungewohnte Übungen waren. Egal durchhalten. 
Dann wurde auf die einzelnen Übungsformen (Tuls) eingegangen. Vormittags wurden der erste,
zweite und dritte Tul in ihre Einzelteile zerlegt und viel geübt.
In der Mittagspause gab es dann belegte Brötchen, Bretzeln und reichlich zu trinken.
Um ca. 13 Uhr kamen dann die höheren Tuls dran.
Am frühen Nachmittag ca. um 15.30 Uhr wurde dann der Tag abgeschlossen mit der für uns üblichen „Abgrüßung“.
Am zweiten Tag wurden wir wieder erwärmt von Torben (I. DAN). Dannach kam Master Ufrecht und lief noch einmal Tuls und Schrittkampf (Matsogi) bis zum Mittag.
Nach der halbstündigen Mittagspause begannen wir mit der Kampfrichterschulung.
Es wurden verschiedene Systeme hierzu angesprochen. Geübt haben wir nur eins davon, da die Zeit und die Kraft fehlte.
Als die Uhr dann 15 Uhr schlug, verabschiedeten wir uns von einander.
Das Herbstseminar war ein voller Erfolg für alle Beteiligten.

Die Stimmung war familiär und freundschaftlich. Wir danken dem TSV Zaisersweiher sowie den fleißigen Helferinnen für die Essenszubereitung. Zudem Master Ralf Ufrecht für die tolle Seminarleitung und das super Miteinander der einzelnen Beteiligten.

 

Wir hoffen auf Wiederholung.

Taekwon      
Matthias Roitzsch              
(Abteilungsleiter TKD Zaisersweiher)