Internationaler Lehrgang
in Gerlingen
2./3. Juli 2011


[Originalbericht ]

Two Day Master Class mit MasterTrevor Nicholls

VIII. Dan in Gerlingen

Nach über fünf Jahren war es endlich wieder soweit und kann für unseren erst seit zwei Jahren bestehenden Verband als einer der Höhepunkte gelten. Eine Master Class über zwei Tage mit Master Trevor Nicholls VIII.Dan aus England. Als Assistenten begleiteten Ihn Master Steve Zondag aus Holland, Master Malcolm Jones aus England sowie Mr. Yogi Chand aus England.

Master Nicholls reiste am Freitag an und wurde von Olaf Brämer und der Event Managerin Anastasia Alexandridou am Flughafen abgeholt. Am Abend gab es noch ein Essen mit dem Vorstand und den Funktionsträgern des Taekwon-Do Deutschland.

Die Teilnehmer kamen aus England, Irland, Wales, Holland, Tschechien, Schweiz und Deutschland.

Der erste Tag war für die Farb- und Schwarzgurte und rund 50 Teilnehmer kamen in den Genuss, auch Techniken aus höheren Formen üben zu können. Angefangen wurde mit Tong Il. Zuerst wurden die Form von den entsprechenden Graduierungen mit Kommando gelaufen, dann konnten alle Teilnehmer bestimmte Techniken aus dieser Tul üben. So ging es weiter bis Yong Gae.

Einige Fußtechniken wurden im Detail besprochen und auf alle Fragen wurde erschöpfend Auskunft gegeben.

Der Tag endete um 17.00 Uhr nach sieben Stunden Training. Ein anstrengender Tag für alle.

Abends wurde zum Abendessen in ein typisch Schäbisches Restaurant geladen, an dem alle Teilnehmer viel Freude hatten.

Der zweite ging in ähnlicher Form vonstatten, mit dem Unterschied, dass nur die Schwarzgurte zugelassen waren. Ca. 35 Schwarzgurte nahmen die Chance war und trainierten Techniken und Formen von Choi Yong bis Chon Ji. Der Tag endete um 15.00 Uhr nach fünf Stunden intensiven Trainings. Man sah den Teilnehmern aber auch an, dass Sie an Ihrer Leistungsgrenze angekommen waren.

Am Abend ging es dann noch in kleiner Runde in die Innenstadt von Stuttgart und am Montag Morgen reiste Master Nicholls zurück nach England.

Wir danken allen Teilnehmern und insbesondere den Teilnehmern, welche eine lange Anreise auf sich genommen haben, um mit uns zu trainieren.

Wir freuen uns auf das nächste Mal.

 ... wahre Kämpfer ...